“Wenn ich Zeit in einer Flasche sparen könnte …” Es ist nicht nur ein altes Lied, es ist eine Leidenschaft für zahlreiche Fotografiehacker. Die Zeitrafferfotografie ist ein Weg, um die Bewegung der Zeit durch Standbilder zu zeigen. Diese Bilder werden animiert, was im Wesentlichen ein Video ist, das mit einer sehr niedrigen Bildrate aufgenommen wurde. Wir sprechen in einigen Fällen einen Rahmen pro Minute oder langsamer! Die Videokamera muss nicht immer noch für all dies sein, aber jede Bewegung sollte gründlich kontrolliert werden. Dies hat Hacker, Hersteller und Ingenieure geführt, um eine Vielzahl von Zeitraffer-Rigs zu erstellen. In diesem wöchentlicher Hacklet geht es um einige der besten Zeitraffer-Projekte auf Hackaday.io!

Wir beginnen mit [Swisswilson] und dem einfach genannten Timelapse-Rig. Zu sagen, dass dieses Rigg, ist ein Rolly, wäre eine Untertreibung. Alle Aluminiumteile mit Ausnahme der Zahnräder wurden von [Swisswilson] bearbeitet. Zwei NEMA-23 NEMA-17-Motoren werden von Sparkfun Easy Stepper Drive-Platinen gesteuert, während ein Arduino-Micro als Controller dient. Die Elektronik ist alle in einer dauerhaften Box untergebracht, die auch als Fernbedienung dient. Ein Joystick ermöglicht, dass Pan und Neigung manuell gesteuert werden kann. Die bombefeste Konstruktion ist hier sicherlich eine Hilfe, da [Swisswilson] dieses Rigg mit DSLR-Kameras nutzt. Kombiniert mit einer Linse können diese Setups ein oder zwei Pfund erreichen.

Als nächstes ist [Minwi], der ihr Skript-Foo mit Raspilapse zusammenarbeiten soll. Raspilapse automatisiert den gesamten Prozess des Fotografierens, um sie in einen Film zusammenzustellen und in einen Film zu montieren und an YouTube einzureichen. Die Hardware ist ein Himbeer-PI-Modell B mit einer Raspi-Kamera. Die PI-Shooting-Bilder lädt sie dann auf einen virtuellen privaten Server (VPS) hoch. [Minwi] verwendete einen externen Server, um den Abnutzung auf der SD-Speicherkarte des PI zu sparen. Am Ende des Tages verwendet das VPS FFMPEG, um die Bilder in ein Video zusammenzustellen, und dann das Ganze in YouTube hochladen. Wir wetten, dass dieser gesamte Prozess mit ein paar Skriptmods auf einem Raspberry Pi 2 ausgeführt werden kann. Wenn Sie sich wirklich um die SD-Karte beschäftigen, könnte ein USB-Flash-Laufwerk verwendet werden.

[Andyhull] nimmt uns mit einem Sonnenuntergang- und Sunrise-Videokameramer-Controller auf einen Rahmen pro Tag hinunter. [Andy] wollte jeden Tag Aufnahmen des Sonnenaufgangs bekommen. Sobald sich diese Aufnahmen in ein Video umgewandelt haben, sind diese Aufnahmen für die Dokumentation des Vorgangs der Jahreszeiten hervorragend. Er benutzte einen Canon-Punkt und schießt eine Videokamera zusammen mit dem Canon Hack Devleoper’s Kit (CHDK) für seine Kamera. Die Videokamera hat eine eigene Echtzeituhr, und mit CHDK kann programmiert werden, um Bilder bei Sonnenaufgang zu erschießen. Das Problem ist Macht. Das Verlassen der Videokamera lässt die Batterien schnell abtropfen. Arduino zur Rettung! [Andy] programmierte ein Arduino Pro Small, um die Videokamera kurz vor Sonnenaufgang zu drehen, und schließen Sie ihn dann wieder herunter. Die Standby-Macht eines schlafenden Atmega328 ist viel niedriger als die Kamera, was in Wochen in den Batterielebensdauer führt.

Schließlich haben wir [caramellcube], die Daten mit tragbarem Beobachtungsgerät (POD) in ihre Zeitrafferfotos hinzugefügt haben. Pod wurde als Vorrichtung konzipiert, um paranormale Ermittler zu unterstützen. Die Idee bestand darin, ein Gerät zu haben, das Bildern annehmen und Daten in einem eingestellten Intervall aus in einem gesperrten Raum aufnehmen kann. Klingt nach einem Job für einen Himbeer-Pi! [CaramellCube] begann mit dem Himbeer-Pi-basierten Touchscreen-Video-Kameras-Kit von Adafruit. Von dort fügten sie eine zweite Platine hinzu, die von einem Arduino-Nano kontrolliert wurde. Der Nano liest nur um jeden Sensor [CaramellCube], einschließlich Feuchtigkeit, Luftdruck, Magnetfeldstärke, Beschleunigung, Licht (4 Bands), Klang und statische Ladung. Der Nano ermöglicht [CARAMELLCUBE], alle diese Sensoren mit einem einzelnen USB-Anschluss des PI anzuschließen. Wir sind uns nicht sicher, ob [CaramellCube] Geister gefunden hat, aber wir sind sicher, dass unsere Leser an viele Anwendungen für ein solches Gerät denken können!

Wenn Sie viel mehr Zeitraffer-Projekte sehen möchten, überprüfen Sie unsere neue Zeitraffer-Projekte! Wenn ich dein Projekt vermisst habe, sei nicht schüchtern, lass mir einfach eine Nachricht auf hackaday.io fallen. Das ist es für das Hacklet dieser Woche. Wie immer, bis nächste Woche. Gleiche Hackzeit, derselbe Hackkanal, der Ihnen das Beste von Hackaday.io bringt!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *